- Webseite

Mehr Traffic für die eigene Webseite generieren

Endlich ist es soweit und die eigene Webseite oder der eigene Blog ist endlich erstellt. Das bedeutet oft ja schon viel Arbeit, bis dann eine Webseite endlich auf eigenen Beinen stehen kann. Bis zur Idee und zur fertigen Umsetzung vergehen oft Monate. Gerade als Einsteiger muss man sich viele Gedanken machen. Wo erstelle ich meine Webseite und wie funktioniert das vor allem?

Wenn es mit der Webseite immer konkreter wird, geht es vor allem auch das Thema. Hier gelangt man schon zum ersten wichtigen Punkt, wenn es um Traffic geht. Nur wer sich ein gutes Thema für die Webseite ausgesucht hat, hat bereits den ersten Stein für den Erfolg mit der eigenen Webseite gelegt. Am besten eignen sich hierfür Nischenbereiche, also Themen, die sonst noch nicht viel im Netz angesprochen werden.

Sucht man sich ein Thema aus, was auf vielen Webseiten behandelt wird, ist die Konkurrenz natürlich auch größer. Umso schwieriger ist es dann auch, sich in den Suchergebnissen nach ganz oben zu arbeiten und dann Traffic zu erzielen. Das richtige Thema kann also schon für Traffic sorgen und erleichtert später auch die Suchmaschinenoptimierung, für die muss man aber Geld in die Hand nehmen.

Was ist wichtig für viel Traffic?

Viele Punkte der Suchmaschinenoptimierung sind direkt auch mit dem Traffic verbunden. Schließlich sorgt eine Anzeige ganz oben in den Suchergebnissen dafür, dass mehr Menschen die Seite direkt sehen und diese dann auch besuchen werden.

Doch was muss eine Seite haben, damit sie wirklich gut ist? Ideal ist es nämlich, wenn man den Besucher auch irgendeine Art und Weise an die Webseite binden kann, damit er sie mehrfach besucht. Es bringt niemanden etwas, wenn man es zwar schafft viel Traffic zu erzeugen, die Webseite dann aber nicht gut gemacht ist und die Besucher nicht finden was sie suchen. Dann wird die Seite auch nicht weiterempfohlen und man hätte sich die Mühe sparen können.

Egal ob man etwas verkaufen oder nur informative Artikel schreiben und durch Werbung Geld verdienen möchte, sollte man zuerst immer die Frage beantworten, was die Webseite den Besuchern für einen Nutzen bringen soll.

Sollen sie interessante Produkte finden, die sie dann kaufen werden, weil es das ist, was sie gesucht haben? Sollen sie super gut geschriebene Artikel finden, die ihnen einen Mehrwert bieten? Diese Frage muss zwingend beantwortet werden.

In jedem Fall sollte eine Webseite immer Content enthalten. Hier gibt es den Spruch „Content ist King“, was in der Hinsicht stimmt, als das sie mich dem Inhalten einer Webseite alle Türen öffnen, aber auch verschließen können. Belanglose und lückenfüllende Texte kann jeder schreiben. Heute sind die Menschen vielmehr auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und wollen sich neues Wissen aneignen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil

Wie bereits erwähnt kommt man praktisch nicht um die Suchmaschinenoptimierung herum, wenn es um die Besucherzahlen gibt. Keine Seite wird über Dauer sehr erfolgreich sein, wenn sie nicht auch bei Google und Co. ganz oben angezeigt wird. Dabei nutzen viele Betreiber sogar einen zweifachen Effekt. Sie sorgen durch gute Suchmaschinenoptimierung dafür, dass sie ganz oben angezeigt werden und schalten zudem noch Werbung auf Google, sodass sie oft direkt untereinander angezeigt werden. Auch das Handelsblatt berichtete schon über die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung.

Dabei vergessen viele Menschen aber, dass es nicht mit ein paar einfachen Maßnahmen getan ist. Es hilft nicht einfach nur, das Design etwas anzupassen und vielleicht noch ein paar mehr Links im Internet zu streuen. Gute Suchmaschinenoptimierung beinhaltet noch wesentlich mehr Punkte. Je mehr dieser Punkte man abarbeitet, desto optimierter ist die Webseite am Ende auch und wird weiter oben angezeigt.

Dabei ist die Optimierung stets ein laufender Prozess und ist nicht irgendwann einfach abgeschlossen und muss dann nicht aktualisiert werden. Wer die Wichtigkeit von SEO erkannt hat und sich auf diesem Gebiet nicht gut auskennt, sollte eine professionelle Agentur beschäftigen.