Umschuldung
- Umschuldung

Umschuldung durch Umschuldungskredit

Viele Haushalte müssen monatlich Raten für laufende Kredite zahlen. In den meisten Fällen funktioniert das auch, aber hin und wieder kommt es vor, dass sich der eine oder andere Haushalt verzettelt. Das liegt nicht an dem Kredit selbst, sondern vielmehr daran, dass noch weitere Raten für Einkäufe in Versandhäusern gezahlt werden müssen, oder dass der Dispo auf dem Girokonto ausgeschöpft ist. Da kann man leicht den Überblick verlieren.

In solchen Fällen hilft ein Kredit zur Umschuldung. Um den Überblick über die Verbindlichkeiten zu erhalten, ist ein solcher Kredit sinnvoll. Statt mehrere kleine Beträge an verschiedene Stellen zu zahlen, ist es für den Betroffenen einfacher, nur eine Summe an eine Bank zu bezahlen. Außerdem hat das noch andere Vorteile. In den meisten Fällen wurden Kreditverträge abgeschlossen, als noch hohe Zinsen dafür verlangt wurden. Die Zinsen eines Kredites sind für die Laufzeit festgeschrieben und können auch dann nicht verändert werden, wenn die Zinsen fallen. Ein Kredit hingegen kann diese Situation verändern, denn sind in der Zwischenzeit die Zinsen gefallen, profitieren die Kreditnehmer davon und können so noch einmal extra Geld einsparen.

Um einen Kredit zur Umschuldung zu bekommen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die wichtigste überhaupt ist ein gesicherter und ungekündigter Arbeitsplatz, denn die Banken wollen ein regelmäßiges Einkommen auf dem Girokonto sehen. Arbeitslose bekommen grundsätzlich bei keiner Bank einen Kredit. Probleme mit der Zusage eines Darlehens gibt es auch dann, wenn negative Einträge in der Schufa eingetragen sind. Allerdings hängt es von der schwere des Eintrags ab. Eine nicht pünktlich gezahlte Mobilfunkrechnung führt nicht unbedingt zu einer Kreditabsage. Das hängt von der jeweiligen Bank ab. Pfändungen und eidesstattliche Versicherungen sind auf jeden Fall ein Grund, einen Kredit nicht zu bewilligen. In einem solchen Fall ist die Anfrage nach einem Darlehen zwecks Umschuldung sinnlos. Die Banken wollen Sicherheiten, die in diesen speziellen Fällen nicht mehr gegeben sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *